Der RSV Osthelden e. V. hat sich am 12.9.1997 in Kreuztal-Osthelden gegründet. Der Verein hat mit Stand zum 01.01.2021 238 Mitglieder, davon über 60 aktive Sportlerinnen und Sportler zwischen 12 und 50 Jahre. Damit gehört der RSV Osthelden zu den mitgliederstärksten Radsportvereinen in NRW. Über Presse und Rundfunk sowie persönliche Ansprachen erfolgt ständig Mitgliederwerbung, insbesondere werden aktive Mitglieder geworben.

 

Aufgrund der weiterhin fallenden Inzidenz ist die Ausübung von kontaktfreiem Sport unter freiem Himmel aktuell nicht mehr auf Sportanlagen beschränkt und auch mit einer unbegrenzten Personenzahl möglich. Somit können wir ab dem 5. Juni nun auch mit dem Radtraining starten.

RSV 070920Am 23. Juli bietet der Radsportverein RSV Osthelden in Zusammenarbeit mit der Seniorenberatung der Stiftung Diakoniestation Kreuztal - Sozialstation für die Stadt Kreuztal einen E-Bike-Kurs speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Die Zahl der Fahrräder mit Elektroantrieb, der sogenannten E-Bikes oder Pedelecs, nimmt ständig zu. Das Pedelec bzw. E-Bike erobert somit mehr und mehr die Straßen. Es erfreut und unterstützt uns bergauf und bergab. Ob die tägliche Fahrt zur Arbeit, zum Bäcker oder der gelegentliche Ausflug bei schönem Wetter - dies alles macht Spaß, insofern nichts passiert. Aufgrund der erreichbaren Geschwindigkeiten und der häufig jahrelangen Fahrrad-Abstinenz birgt die neue Mobilität auch Risiken. Daher möchte der RSV Osthelden mit diesem Angebot einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

 RSV 010721 2Kalberschnacke wird Schauplatz des ersten „RSV Lister-Triathlons“

Lang waren die Gesichter der RSV Triathleten als Anfang Juni die Meldung aus Münster kam, dass auch die diesjährige Ausführung des Sparda-Münster City Triathlons kurzfristig Corona zum Opfer fallen würde. Aber anstatt in Trauer zu verfallen erarbeiteten die Verantwortlichen des RSV Osthelden e.V. kurzerhand ein Konzept, dass die Durchführung eines vereinsinternen coronakonformen Trainingswettkampfs ermöglichte.

 Start an der ARAL-TankstelleSeit Anfang Juni ist wieder ein fast normaler Trainingsbetrieb möglich. Start der Rad-Trainingsgruppen ist die ARAL-Tankstelle in Kreuztal. Am vergangenen Samstag konnten die Radsportler zudem das 250. Vereinsmitglied, noch ohne gelbes Vereinstrikot, zur ersten gemeinsamen Trainingsausfahrt begrüßen.

JHV 2021 1Die diesjährige Jahreshauptversammlung und Jugendversammlung findet virtuell per Videokonferenz statt. Die komplette Einladung inklusive der Tagesordnung sind fristgerecht jedem Vereinsmitglied per Mail zugegangen.

Da technische Vorbereitungen nötig sind, ist eine verbindliche Anmeldung zur Jahreshauptversammlung bzw. Jugendversammlung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 20.01.2021 zwingend erforderlich! Gebt dazu bitte Euren vollständigen Namen sowie die Versammlung an, für die Ihr euch anmelden möchtet!

 Trainingseinheit auf der Rolle gemeinsam mit weiteren Online-Trainingspartnern aus dem VereinDer Radsportverein RSV Osthelden fördert sportlichen Ehrgeiz bei ausbleibendem Wettkampfgeschehen

Das Jahr 2020 hat uns alle vor bisher ungekannte Herausforderungen gestellt. Bei aller Vorsicht und unter Einhaltung der nachvollziehbaren Einschränkungen war und ist der RSV Osthelden bemüht, den Mitgliedern in ihrer Freizeit etwas Leichtigkeit und sportliche Perspektiven zurückzugeben, nicht zuletzt um so auch die psychische und physische Gesundheit zu stärken.

BKK AB logo  dokuworks Logo klein Homulogo www
 RotaCon Walter Schneider Logo VULCOSAN Logo 3R 
           

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0