2015 05 19 canyonAm 19.04.2015 fand unsere erste “zusätzliche RTF” statt. 5 Radsportler Eckhard Haub, Olaf Klappert, Günther Hofmann, Uwe Krieger und Steffen Janz stellten sich den Herausforderungen der Gran Fondo RTF in Koblenz. Mit dem Vereinsbus starteten wir um 7.00 Uhr in Osthelden bei -3° C. Das Wetter war trotzdem auf unserer Seite. Die Anfahrt über den schönen Westerwald mit den tollen Aussichten, ließ die Kälte schnell vergessen. Gegen 8.45 Uhr trafen wir in Koblenz ein. Der Start erfolgte bei der Fa. Canyon die einmal im Jahr einen Tag der öffnen Tür veranstaltet. Die RTF wurde vom TV Kärlich ausgetragen. Angeboten wurden 3 Streckenvarianten 52 Km, 71 km und 112 km. Schnell einigten sich die RTF-ler auf die Streckenvariante 112 km mit ca. 1400 Hm. Anfangs ging es zügig an wunderschönen Mosel entlang bis nach Niederfell.Von hier aus ging es vorbei am Stoppomat durch das Aspelbachtal. Ein moderater Anstieg von 8,9 km der erst am Ende den Radlern alles abverlangte. Diesen Anstieg galt es bei allen 3 Streckenvarianten zu absolvieren. Bei buchstäblichem Kaiserwetter führte die RTF weiter durch das Moseltal und teils in die Höhen der Eifel. Eine wellige Topografie mit teilweise starken Wind tat der guten Stimmung in der Gruppe keinen Abbruch. Nach gut 5 Stunden mit 3 Kontroll/Verpflegungspunkten kamen die Radsportler wieder im Ziel bei Canyon an. Hier konnte man sich stärken und ein tolles Programm verfolgen. Geführte Ausfahrten mit MTB und Rennrädern, Workshops zur Pflege des Rades oder kleinere Reparaturen. Besichtigungen der neuesten Fertigungshalle oder Probefahrten mit den neuesten Bikes wurden ebenso angeboten wie Autogrammstunden mit Radprofis. Am Ende der Veranstaltung stiegen alle glücklich und zufrieden aber etwas müde wieder in den Bus. Alle waren sich einig es war der schönste Sonntag der Woche.

Was erwähnenswert ist, dass Canyon in Koblenz alle 14-Tage geführte Ausfahrten anbietet. Die Radtouren werden entweder mit dem eigenen Rad oder aber mit einem vorher reservierten Canyon-Bike absolviert. Wer also Interesse an einem Canyon-Bike hat kann sein Traum-Bike hier ausgiebig testen und anschließend bei einem Kaffee Erfahrungen austauschen - Näheres hierzu unter https://www.canyon.com/service/news/article.html?id=718

BKK AB logo  dokuworks Logo klein Homulogo www
 RotaCon Walter Schneider Logo VULCOSAN Logo 3R 
           

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0