2015 09 09 xanten vorschau14. Platz der Seniorenliga beim Nibelungen Triathlon Xanten und 15. Gesamtplatz

Der Nibelungen Triathlon in Xanten stellte den Saisonabschluss für vier Ligen dar. Für die Seniorenliga war das Rennen im Nordwesten von NRW die letzte Gelegenheit Plätze zu erkämpfen und zu festigen. Mit Torsten Völkel, Andreas Klappert, Volker Börner und Jens Kanis ging es um 11.30 auf die 1,5km Schwimmstrecke. Volker Börner als starker Schwimmer, entstieg sogar als Gesamt Zweiter mit 21:21min dem See. 6 Minuten später ging Andreas Klappert als Zweiter vom Team RSV Osthelden aufs Rad. Jens Kanis und Torsten Völkel nahmen dann als Dritter und Vierter die Verfolgung auf. Torsten Völkel trat nun richtig kräftig in die Pedale und konnte nach einigen Kilometern Volker Börner überholen. Andreas Klappert zeigte wie gewohnt eine solide Leistung auf der 42km Wendepunktstrecke. Einsetzender Regen und starke Böen machten das Radfahren zwischenzeitlich schwierig. Jens Kanis konnte am Rad ein paar Minuten / Platzierungen gut machen. Als erster in der Wechselzone schnürte nun Völkel die Laufschuhe und ging auf die 10km Laufstrecke (2 x 5km Runde)gefolgt von Volker Börner. Zeitgleich stiegen Andreas Klappert und Jens Kanis vom Rad und machten sich nun ebenso auf die Socken. Andreas Klappert, als starker Läufer, konnte nun sehr schnell Volker Börner einsammeln und die Verfolgung von Torsten Völkel aufnehmen. Nach 1,5km Schwimmen, 42km Radfahren und 10km Laufen durchlief Völkel als erster des Teams das Ziel in einer Gesamtzeit von 2:24:46. Andreas Klappert, der immer näher an Völkel heranlief, erreichte eine Zeit von 2:25:41. Volker Börner folgte dann mit 2:36:10 und Jens Kanis eine Minute später mit 2:37:25.

Mit einer wieder guten Mannschaftsleistung an diesem Tag erreichten die Triathleten des RSV Osthelden eine Platzziffer von 223 und somit den 14. Platz in Xanten sowie damit einen guten 15. Gesamtplatz von 27. Mannschaften in der NRW – Seniorenliga!

BKK AB logo  dokuworks Logo klein Homulogo www
 RotaCon Walter Schneider Logo VULCOSAN Logo 3R 
           

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0